Das Personal Training

Personal Training ist die effektivste Trainingsmethode der Welt und bedeutet: Sie werden ganz persönlich und individuell von mir zu einem fest vereinbarten Termin rundum betreut. Kein Warten, kein Studiobetrieb und kein Alleinlassen bei den Übungen garantieren Sicherheit, Trainingsfreude und einen dauerhaften Erfolg. Jede Trainingseinheit hilft Ihnen bei der konsequenten Umsetzung Ihrer Ziele und Wünsche und ist dabei sehr sicher und exakt in der Bewegungsausführung. Ich bin immer an Ihrer Seite, um Sie mit professioneller Anleitung und Motivation auf dem Weg in Ihr aktives und gesundes Leben zu unterstützen. Nach einer Anamnese und konkreten Zielsetzung beginnen wir Ihr Training, und schon nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten werden Sie erste körperliche und mentale Erfolge sehen und spüren. Gesundheit, Leistungsfähigkeit und ein seelisches Gleichgewicht sind die Grundlage für ein glückliches Leben.

Fit, aktiv und leistungsfähig

Jeder möchte fit, aktiv und leistungsfähig durch sein Leben gehen. Oft fehlt nur die Zeit oder die Motivation. Wenn man etwas tun möchte, weiß man nicht so recht, welche Übungen man machen soll, und man kann dabei so viel falsch machen …
Egal ob Sportanfänger, Wiedereinsteiger oder aktiver Sportler mit einem ambitionierten Ziel – jeder Trainingsinteressent ist herzlich willkommen. Es gibt für jedes Leistungsniveau die richtigen Übungen, um mit Freude und meiner Hilfe Ihren Körper fit und leistungsfähig für den Alltag zu machen. Darüber hinaus ist dieses Trainingsprogramm die Basis für jede weitere Sportart.

 

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Pilates und Haltungstraining
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Faszientherapie und Mobility-Training
  • Stoffwechselprogramm und Fettverbrennung
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Rücken- und Haltungstraining

Rückenbeschwerden sind die Volkskrankheit Nr. 1 und werden häufig durch fehlende Stützmuskulatur, einseitige Alltagshaltungen, immer wiederkehrende Fehlbelastungen und stressbedingte Verspannungen hervorgerufen. Damit sich dieser Zustand langfristig ändert, sind eine gezielte Kräftigung, eine verbesserte Beweglichkeit und aufrechtere Körperhaltung nötig. Die Kräftigung umfasst die Stabilisierung des gesamten Muskelkorsetts rund um die Wirbelsäule und die Beckenregion und die gezielte Stärkung des oberen und unteren Rückenbereichs. Dies dient der Entlastung der Wirbelsäule und gleicht muskuläre Dysbalancen und Fehlhaltungen aus. Die Mobilisation der Gelenke und die sanfte Dehnung der Muskulatur verbessern die Beweglichkeit. Die physiognomisch richtige Körperhaltung, die durch das gemeinsame Training gewonnen wird, lindert Schmerzen bzw. beugt diesen vor, und ein neues Körpergefühl entsteht. Eine ergänzende Faszientherapie löst Ihre Verspannungen und macht Sie noch beweglicher.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung, und gemeinsam finden wir die optimale Trainingslösung für Ihren Rücken.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Pilates und Haltungstraining
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Faszientherapie und Mobility-Training
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Fitness im besten Alter

Je älter wir werden, umso wichtiger ist es, gesund und beweglich und damit lange selbstständig zu bleiben. Ein maßvolles Training unter professioneller Anleitung ist der beste Weg. Man kann in jedem Alter beginnen, seinen momentanen Zustand zu verbessern. Studien zeigen, dass die muskuläre Leistungsfähigkeit auch bei über 60-Jährigen durch regelmäßiges Krafttraining auf einem Niveau gehalten werden kann, das wesentlich jüngeren Nichttrainierten nahekommt. Zusätzlich wird den typischen Altersbeschwerden wie Muskelabbau, Gelenkschmerzen und Osteoporose vorgebeugt bzw. schon bestehende Probleme gelindert. Ebenso belegen Studien, dass durch regelmäßiges Ausdauertraining die negativen Auswirkungen von Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck gemildert werden. Wichtig sind die gemeinsame Anpassung der Trainingsintensität gemäß dem momentanen Gesundheitszustand und auch die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt, um die Angst vor Verletzungen zu minimieren und mit einem sicheren Gefühl zu trainieren.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Pilates und Haltungstraining
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Faszientherapie und Mobility-Training
  • Stoffwechselprogramm und Fettverbrennung
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Rehabilitation und Gesundheitstraining

Besonders nach Verletzungen oder Operationen ist ein maßvoller und schrittweiser Trainingsbeginn notwendig, um die geschwächten Strukturen langsam und ganzheitlich wieder aufzubauen und eventuelle Schonhaltungen zu beheben. Um die Leistungsfähigkeit gezielt zu verbessern und Ihren Körper vor neuen Verletzungen zu schützen, ist der Kraftaufbau der Schwachstellen sowie die Stabilisierung der tiefen Rumpfmuskeln und die Kräftigung des ganzen Körpers notwendig. Kombiniert mit der Mobilisierung der Gelenke und Dehnung der Muskeln erreichen Sie zügig einen schnellen Trainingserfolg und ggf. eine rasche Schmerzlinderung. Eine ergänzende Faszientherapie löst Ihre Verspannungen und macht Sie noch beweglicher.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Pilates und Haltungstraining
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Faszientherapie und Mobility-Training
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Figurformung und Gewichtsreduktion

Oft ist es nicht das massive Übergewicht, sondern ein paar Pfündchen zu viel, die Sie von Ihrem Wohlfühlgewicht trennen. Für Ihre definierte Silhouette geht es mit meinem stoffwechselanregenden Figurformungstraining ran an den Speck. Dadurch aktivieren wir Ihren Fettstoffwechsel und erhalten Ihre Muskelmasse, denn nur die Muskulatur erhöht den Kalorienverbrauch, was wiederum eine Verringerung des Körperfettanteils bewirkt. Kombiniert mit einer optimalen Ernährung und einem unterstützenden Entschlackungsprogramm erreichen Sie mit Freude Ihre Wunschfigur.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Kraftaufbautraining
  • Stoffwechselprogramm und Fettverbrennung
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Training bei Übergewicht

Ein Großteil der Bevölkerung leidet an massivem Übergewicht bis hin zu den Folgeerkrankungen wie Diabetes Typ 2, meist begründet durch das heutige Ess- und Bewegungsverhalten, und die Tendenz ist steigend. Die oft daraus resultierenden Ängste, sich in der Öffentlichkeit sportlich zu betätigen, verhindern die nötige, regelmäßige Bewegung, um das Übergewicht zu reduzieren, die Insulinempfindlichkeit zu normalisieren und den Blutdruck zu verbessern. Frustration und Hoffnungslosigkeit sind häufig die Folge und werden mit Essen und/oder Süßigkeiten kompensiert oder der Stoffwechsel wird durch radikale Diäten ruiniert.

Werden Sie mit meiner Hilfe aktiver und beweglicher. Wir starten mit einem sanften Kraft- und Stoffwechseltraining, um Ihre Muskulatur, die „Fettverbrennungsöfen“, zu aktivieren und Sie mit Spaß und Freude an eine regelmäßige sportliche Betätigung zu gewöhnen. Kombiniert mit einem gut umsetzbaren Ernährungsplan bringen wir Sie Kilo für Kilo Ihrem Wohlfühlgewicht näher und Ihr Wohlbefinden spiegelt sich in Ihrer Ausstrahlung wider.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Stoffwechselprogramm und Fettverbrennung
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause

Training nach der Schwangerschaft

Nach Ihrer Rückbildungsgymnastik starten wir schonend, aber dennoch effektiv mit dem Training, um Sie und Ihre Beckenboden- und Bauchmuskulatur langsam und sanft wieder zurück in die alte oder eine neue, bessere Form zu bringen. Mit einem gezielten Ganzkörpertraining fühlen Sie sich von Training zu Training wieder fitter und wohler in Ihrem Körper und verlieren nebenbei mit meinem gesunden und leicht umsetzbaren Ernährungskonzept die letzten Fettpölsterchen.

Empfohlene Trainingskonzepte:
  • Pilates & Haltungstraining
  • Funktionelles Kräftigungstraining
  • Kraftaufbautraining
  • Stoffwechselprogramm & Fettverbrennung
  • EMS-Training (Elektromyostimulation)
  • Training für zu Hause